Projektübersicht
Das Projekt konzentrierte sich auf die Automatisierung der Bearbeitung von Dokumenteneingängen, die per E-Mail empfangen werden. Diese E-Mails enthielten oft Anhänge oder Links zu extern gehosteten Dateien.
Das in Zapier erstellte Automatisierungsszenario analysiert E-Mails basierend auf bestimmten Absender- und Betreffbedingungen. Bei Auslösung erstellt das System Ordner in Dropbox oder Google Drive, lädt Dateien herunter (entweder als Anhänge oder über direkte Links) und protokolliert jede Aktion in einem Google Sheet.
Es erstellt auch eine entsprechende Aufgabe in ClickUp mit einem Verweis auf die gespeicherte Datei und sendet eine Benachrichtigung an einen Slack-Kanal.
Aufgrund der Beschränkungen von Zapier wurden Umgehungen mithilfe von Pfaden, Filtern und Tools von Drittanbietern integriert, um komplexe Logik zu verwalten und Download-Links von bestimmten Websites wie cloudhm.io zu extrahieren.
- ruangwithv (UDC Company)
Gelieferte Hauptfunktionen
- E-Mail-Auslöser basierend auf Absender- und Betreff-Filter
- Parsing und Verarbeitung von Dateilinks in E-Mails
- Hochladen von Dateien in Dropbox und Google Drive mit strukturierter Ordnerstruktur
- Aufgabenerstellung in ClickUp mit Dateiverweis
- Protokollierung von Zeilen in Google Sheets zur Nachverfolgung
- Slack-Benachrichtigungen mit Aufgabendetails
- Bedingte Logik mithilfe von Zapier-Pfaden
- Unterstützung für linkbasierte Dateidownloads (cloudhm.io)
- Fehlerbehandlung und Unterstützung bei der Einrichtung von Zugangsdaten
Screenshots

Visuelle Darstellung des im Projekt genutzten Zapier-Workflows – Schritte vom E-Mail-Parsen bis zu Datei-Uploads, Aufgabenerstellung und Protokollierung in Tabellen.